Zitronen-Risotto mit glasierten Möhren

 
Zutaten für zwei Personen 

150g    Risottoreis
50g      Parmesan
3          Möhren
1          unbehandelte Zitrone 
2          Knoblauchzehen
1/2       Bund Kerbel
3 EL      Butter
1 EL      Honig 
1          kleine Zwiebel
500 ml  Gemüsefond/-brühe

Zubereitung

1 mittelgroße Möhre putzen, schälen und in kleine Würfel schneiden. 1-2 Knoblauchzehen und 1 kleinere Zwiebel schälen und fein hacken. Schale einer unbehandelten Zitrone mit dem Zestenreisser dünn schälen und die Schale in feine Streifen schneiden. Den Saft der Zitrone auspressen. 1/2 Bund Kerbel waschen, trocken schütteln und bis auf einige Blätter fein hacken. Gemüsebrühe kurz aufkochen und warm halten.

Ein paar Esslöffel Olivenöl in einem Topf erhitzen und gehackte Möhren, ca. 150 g Risottoreis und den fein gehackten Knoblauch und Zwiebelwürfeln unter Rühren kurz anrösten. Mit der Hälfte der warmen Gemüsebrühe ablöschen. Bei mittlerer Hitze unter Rühren so lange kochen lassen bis der Reis die Flüssigkeit fast vollständig aufgenommen hat. Die restliche Brühe nach und nach dazugeben und den Reis unter Rühren bissfest weich kochen. Wenn die Flüssigkeit vom Risotto vollständig verkocht ist, den Topf vom Herd nehmen. 50 g frisch geriebenen Parmesan, 1 EL Butter, den gehackten Kerbel und 2 TL Zitronenschale unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Mit Kerbelblättchen bestreut auf einem Teller servieren.

Kleiner Tipp: Das Gericht lässt sich auch sehr gut mit herkömmlichem Milchreis zubereiten, falls mal kein Risotto-Reis zur Verfügung steht!
 
2 mittelgroße Möhren waschen, schälen, in dünne ovale Scheiben schneiden und in Salzwasser bissfest kochen. 2 EL Butter bei kleiner Flamme in der Pfanne zerlassen, 2 EL Honig dazugeben und die Möhren zufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, Herd ausschalten, Deckel drauf und ca. 5 min. ziehen lassen.
Alleine schmeckt dieses vegetarische Gericht sehr lecker und frisch. Dazu passt beispielsweise aber auch sehr gut "Steinbeisser-Filets in Mandel-Pesto" (das Rezept hierfür findet Ihr auch hier bei mir Blog), falls es jemand doch noch etwas "aufpeppen" und reichhaltiger auf dem Teller haben möchte.

Ich habe dieses Gericht bei meiner Teilnahme damals bei der "Küchenschlacht" im November 2012 als Hauptgericht in weniger als 35 min. zubereitet. Das ist zwar sportlich als Zubereitungszeit angedacht, aber es ist auf jeden Fall machbar, auch am heimischen Herd, ohne das Gefühl zu bekommen, man artet in Stress aus. In der Jury war damals Mario Kotaska, und er war sehr begeistert von meinem Teller. Unter anderem betonte er auch damals, dass der Koch/die Köchin sich wahrscheinlich was dabei gedacht haben muss, das Risotto so fest und körnig zu kochen und doch in einem Ring anzurichten. Ehrlich gesagt hatte ich mir nicht viel dabei gedacht, als dass es dann schöner auf dem Teller präsentiert ist. Aber es stimmt schon, die Konsistenz des Risottos könnt ihr variieren, je nachdem, wie ihr es gerne mögt, ob fester (eher wie Reis) oder doch eher "schlotziger", wie es auch gerne gegessen wird.

So sah mein Gericht damals komplett für die Jury zubereitet aus und ist auch so in die nächste Runde weitergekommen:

Viel Spaß beim Nachkommen und guten Appetit!

Bades Kitchen

Kommentare

Beliebte Posts