Lauwarmer Couscous-Salat mit Tomaten

Ein Klassiker der türkischen Küche! Dieses Rezept stammt ursprünglich von meiner Mutter und es gibt diesen Salat gerne bei uns daheim öfters auf dem Tisch - vor allem, wenn es schnell gehen muss. Ob als Beilage oder selbständiges Gericht, in allen Fällen schmeckt der Salat lecker und fruchtig nach Tomaten und Orient.

Zutaten für ca. 2 Personen:
1 Tasse Couscous (ca. 200 g)
3 Tomaten
1 Zwiebel
1 EL Tomatenmark
1 EL Paprikamark
1/4 TL Chilipulver
1/4 TL Kreuzkümmel
1 Bund glatte Petersilie (ca. 50 g)
Saft einer halben Zitrone
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Couscous in eine Schüssel geben und Wasser zum Kochen bringen. Dieselbe Tasse voll, mit der der Couscous abgewogen wurde, über den Couscous und abgedeckt für ca. 10 min. quellen lassen. 

In der Zwischenzeit Zwiebel und Tomaten schälen. In eine Pfanne 1-2 EL Olivenöl geben, zerkleinerte Zwiebelstücke darin goldgelb anbraten. Tomaten- und Paprikamark hinzufügen und mit anrösten sowie Tomatenstücke hinzufügen. Gequollenen Couscous dazu geben, mit Salz, Pfeffer, Chilipulver und Kreuzkümmel abschmecken. Saft der Zitrone und klein gehackte Petersilie untermischen und anrichten. Der Salat schmeckt lauwarm am besten. 

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts