Couscous-Kartoffel-Laibchen



Zutaten für ca. 20 Stück

200 g       Couscous bzw. Weizengrütze (fein)
2             mittelgroße Kartoffeln
1             Zwiebel
1 EL         Tomatenmark
1 EL         Paprikamark 
1/2 TL     Chili
1 TL         Paprikapulver
2 Stangen Frühlingszwiebeln
1/2 Bund  Petersilie (glatt)
1/2 TL      Kreuzkümmel
1/2 TL      Pfeffer
1 TL         Salz
50 ml       Pflanzenöl
1             Zitrone


Zubereitung

Kartoffeln schälen und in mittelere Würfel schneiden. 250 ml Wasser zum Kochen bringen und die Kartoffeln so lange kochen bis sie weich geworden sind. In den Topf mit den gekochten Kartoffeln den Couscous hinzufügen und abgedeckt quellen lassen. 

In der Zwischenzeit in einer Pfanne das Pflanzenöl erhitzen und die klein gewürfelten Zwiebeln darin goldgelb anbraten. Tomaten- und Paprikamark hinzufügen und alles ein paar Minuten weiter anbraten. Anschliessend das Zwiebelgemisch zu den Kartoffeln mit dem Couscous hinzufügen. Alles zusammen mit Paprikapulver, Kreuzkümmel, Chili, Salz und Pfeffer durch durchkneten. Ihr solltet etwas vorsichtig dabei sein, da das Ganze etwas zu heiss sein könnte, deswegen empfehle ich es kurz abkühlen zu lassen bzw. erstmal mit einem Kartoffelstampfer sich vorzuarbeiten und das grob durchzukneten bevor man mit der Hand an die Masse geht.

Nachdem man einigermaßen eine homogene Masse bekommen hat, zum Schluss noch die zerkleinerten Frühlingszwiebel-Ringe und die zerhackte Petersilie hinzufügen und einarbeiten. Nun könnt ihr aus der Masse kleine Laibchen formen. Ob ihr die komplett rund haben wollt oder lieber wie "Frikadellen" formt, bleibt völlig eurem Geschmack unterlassen. Ich habe sie gerne als in der Faust geformte ovale Laibchen, die man schnell in ein zwei Bissen als kleines Häppchen verzehren kann. 

Nun könnt ihr eine Zitrone vierteln und beim Servieren der Laibchen diese mit auf den Teller legen, so dass man sich die Laibchen mit frisch ausgepresstem Zitronensaft beträufelt zu Munde führen kann. Genau dieser Verzehr gibt dem Ganzen noch eine gewisse Frische und schmeckt sehr gut dazu!
 

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Bades Kitchen 

Kommentare

Beliebte Posts