Kartoffel-Sauerampfer-Salat mit Ziegenkäse-Talern



Zutaten für ca. zwei Personen


6 mittelgroße Kartoffeln
1 Bund Sauerampfer
2 Stangen Frühlingszwiebeln
4 EL Olivenöl
2 EL Gemüsebrühe
1 TL Paprikapulver
1/2 TL Chili
Salz, Pfeffer

1 Rolle Ziegenkäse
2 EL gehackte Kürbiskerne
6 El Semmelbrösel oder 1/2 altbackene Brezel/Brötchen
1 Ei
2-3 EL Pflanzenöl zum Anbraten

Zubereitung

Kartoffeln ungeschält in einen Topf mit ca. 1 Liter kochendes Wasser legen, und solange kochen lassen bis sie weich sind. Am besten könnt ihr das testen, indem ihr eine Gabel in eine Kartoffel steckt, und sie dann wieder ins Wasser gleiten lässt. Wenn dies reibungslos ohne Widerstand passiert, können die Kartoffeln abgegossen werden. Nach leichtem Abkühlen diese schälen und in Scheiben schneiden.
Frühlingszwiebeln und Sauerampfer klein schneiden und mit zu den Kartoffelscheiben geben. Olivenöl, Paprika, Chili hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken - alles gut verrühren.

Die Ziegenkäserolle in ca. 1/2 Zentimeter große Scheiben schneiden. Das Ei verquirlen und in einer anderen Schüssel Semmelbrösel mit den gehackten Kürbiskernen vermischen. Alternativ zu Semmelbröseln könnt ihr auch eine Brezel oder ein Brötchen, das nicht mehr ganz so frisch ist nehmen, und mit einem Küchenmixer zerkleinern und dies dann als Panade nutzen. Schmeckt sehr gut und gibt der Panade einen besonderen Geschmack. Die Ziegenkäse-Scheiben zuerst in die Schüssel mit Ei tunken, danach in die Brot-Kürbiskern-Mischung. Anschliessend die Taler in nicht zu heissem Pflanzenöl goldgelb anbraten und auf Küchenpapier legen damit das überschüssige Fett abtropfen kann.
Alles auf einem Teller anrichten und mit ein wenig Kräuterquark servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Bades Kitchen

Kommentare

Beliebte Posts