Mediterraner Auberginensalat
Zutaten für ca. 2 Personen
2-3 mittelgroße Auberginen
1 rote Paprika
1/2 Bund frische glatte Petersilie
2-3 Stangen Frühlingszwiebeln
1 EL Zitronensaft
6 EL Olivenöl
1 TL schwarzer Pfeffer
1 TL rote Paprika
1/2 TL Chili
1/2 TL Salz
Zubereitung
Auberginen halbieren und in die glatten, hellen Oberfläschen Rauten einschneiden und auf ein Backblech legen. Die Auberginenhälften mit 3-4 Esslöfeln Olivenöl beträufeln. Dazu die halbierte und entkernte Paprika legen und alles im Ofen bei ca. 200 Grad so lange backen bis das Fleisch der Auberginen weich geworden ist bzw. die Paprikahaut schwarzbraun ist. Dies dauert in der Regel bei einem vorgewärmten Ofen so ca. 20-30 min. Anschliessend das Gemüse herausnehmen und im warmen Zustand noch die Auberginen auslöffeln bzw. die Haut von den Paprikahälften abziehen und alles grob durchhacken.
In der Zwischenzeit die Petersilie sowie die Frühlinszwiebeln abwaschen und zerkleinern. Zusammen mit der zerkleinerten Paprika und den Auberginen gut vermischen und mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Olivenöl, Zitronensaft und Chilipulver abschmecken.
Schmeckt ideal als Beilagensalat zu Fleischgerichten oder aber auch alternativ als Vorspeisen mit frischem Brot.
Falls man den Grill angeschmissen hat, kann man statt dem Backofen die Auberginen auch ideal auf dem Grill schmoren lassen. Hierzu einfach die Auberginen als Ganzes aufs Grillrost legen - am besten davor noch mit einem spitzen Messer ein paar mal das Gemüse durchstechen, so dass die Auberginen nicht platzen und durch die Glut weich werden.
Im Anschluss kann man die Haut sehr einfach von den Auberginen abziehen.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
Bades Kitchen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen