Couscous-Garnelen-Salat

Zutaten für ca. 2 Personen


200g Couscous
250g - 300g Riesengarnelen (geschält & entdarmt)
1 rote Paprika
1 grüne Spitzpaprika
1 Knoblauchzehe
1/2 TL gemahlener Pfeffer
1/2 TL Paprikapulver
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Thymian oder 1 Zweig Thymian
1 TL Salz
2 EL Zitronensaft
1/2 Bund glatte Petersilie
Olivenöl




Zubereitung
 

Den Couscous in eine wasserfestes Gefäß geben und mit heisses, kochendes Wasser übergiessen und abgedeckt ca. 5-10 min. quellen lassen bis der Couscous weich und körnig ist. Bei einer Menge  von ca. 200 g Couscous reichen auch 200 ml Wasser aus, also das verhältnis sollte immer 1:1 sein.

Währenddessen die grüne und rote Paprika in Würfel schneiden und die Petersilie nach dem Abwaschen zerkleinern. Anschliessend alles zum aufgequollenen Couscous geben und zusammen mit 1 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kreuzkümmel gut vermischen.

In einer Pfanne 3-4 EL Olivenöl erhitzen und die zerdrückte Knoblauchzehe und den gerupften Thymianzweig darin erhiten. Falls ihr keinen frischen Thymian findet, eignet sich auch getrockneter Thymian. In die Pfanne die geschälten und entdarmten Garnelen hinzugeben und diese goldgelb ein paar Minuten lang anbraten. Nicht zu lange, da die Garnelen sonst zäh werden. Zum Schluss noch mit 1 EL Zitronensaft ablöschen. 

Einen Teil der Garnelen beiseite legen und die restlichen zusammen mit dem Öl in der Pfanne zum Couscous-Salat geben.


Dieses Gericht ist in weniger als einer halben Stunde zubereitet und ist nicht nur als leichtes Abendessen geeignet, sondern ist auch ideal fürs Büro oder zum Mittagessen - gerade an warmen Tagen ein wahrer Genuss.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Bades Kitchen

Kommentare

Beliebte Posts