Mediterrane Brötchen

Nun mal wieder ein Rezept für alle, die gerne mal was backen und auch mal gerne was "Deftigeres" zwischen den Zähnen haben statt süßes Gebäck.


Zutaten für ca. 15 Stück

150 ml Vollmilch
125 g Speisequark (40%)
100 ml Olivenöl
1 Packung Trockenhefe
500 g Mehl
1/2 EL Salz
1 TL Zucker
2 Eier
2 EL Pflanzenöl
150 g getrocknete, eingelegte Tomaten
2 EL Basilikum
1 TL Oregano
2 EL gehackte schwarze Oliven


Zubereitung

Milch leicht erhitzen und die Packung Trockenhefe darin für ein paar Minuten auflösen. Ein Ei trennen und das Eigelb und das ganze Ei mit zur Milch und der Hefe geben und leicht mit der Hand umrühren. Anschliessend Quark, 4/5 vom Olivenöl, Salz und Zucker hinzufügen und zusammen mit dem Mehl zu einem Teig verarbeiten. Zum Schluss die gehackten Oliven und Tomaten sowie zerkleinerten Basilikum und Oregano in den Teig verarbeiten und abgedeckt an einem warmen Ort ca. eine Stunde gehen lassen.

Danach aus dem Teig mit Hilfe von Pflanzenöl handgroße Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Das übrig gebliebene Ei mit ca. 2 EL Olivenöl, welches noch übrig ist, verquirlen und auf die Brötchen streichen. Die Brötchen bei mittlerer Hitze ca. 20-30 min. goldgelb backen.

Am besten schmecken die Brötchen noch warm, zusammen mit Frischkäse oder Kräuterquark - oder einfach nur pur!


Viel Spaß beim Nackbacken!

Kommentare

Beliebte Posts