Spinat-Burger mit Auberginen-Scheiben und Radieschen-Quark
Zutaten für ca. 2 Personen
200 g TK-Spinat
2 EL Haferflocken
2 EL Griess
1 EL Pinienkerne
1 Ei
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Chili
1 Aubergine
1/2 Kräuter der Provence
100 g Speisequark
1 Frühlingszwiebel
1/4 Bund Petersilie
4-5 Radieschen
Pflanzenöl
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Die Aubergine abwaschen und in Scheiben schneiden. Mit Salz bestreuen und eine kurze Zeit ruhen lassen damit das bittere Wasser austreten kann.
In der Zwischenzeit TK-Spinat in der Mikrowelle auftauen und anschliessend das überschüssige Wasser aus dem Spinat ausdrücken. Das weisse der Frühlingszwiebel zerkleinern und zusammen mit den Haferflocken, Griess, Pinienkerne und Ei zum Spinat geben. Anschließend mit Kreuzkümmel, Paprika, Chili, Salz und Pfeffer abschmecken und alles gut mit der Hand verkneten. Aus der Masse heraus handgroße Patties formen. In eine Pfanne etwas Pflanzenöl geben und die Spinat-Burger darin bei schwacher Hitze goldgelb anbraten. Die fertigen Spinat-Burger auf ein Papier-Küchentuch geben damit das überschüssige Fett austreten kann.
Mit einem weiteren Papier-Küchentuch die Auberginen-Scheiben leicht abtupfen. In eine Pfanne erneut etwas Pflanzenöl geben und die Auberginen darin anbraten bis sie eine goldgelbe Farbe annehmen und weich gegart sind. Dabei immer wieder wenden und mit Salz, Pfeffer und den Kräutern der Provence abschmecken.
Für den Quark die restliche Frühlingszwiebel, Petersilie und Radieschen zerkleinern und mit dem Quark vermischen. Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nun könnt ihr die Spinat-Burger mit den Auberginenscheiben und dem Radieschen-Quark auf einem Teller wie ihr wollt anrichten und geniessen.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen