Spinatnudeln mit Hackbällchen in Tomaten-Zucchini-Soße

Mit diesem Rezept möchte ich all jene ansprechen, die meistens keine Zeit zum Kochen haben und doch sich gerne auch mal frisch und gesund ernähren wollen. Das komplette Gericht ist in fast 30 min. zubereitet, wenn man sich fertige Nudeln besorgt. Natürlich können Nudeln auch selbst gemacht werden. Das geht auch sehr schnell und kann auch viel Spaß machen. Aber wie die meisten von euch bleibt auch mir wenig Zeit zum Kochen unter der Woche und ich greife auch mal gerne zu fertigen Nudeln zurück. Ich habe hier bei diesem Gericht Spinatnudeln gewählt, da ich damit farblich und geschmacklich Akzente setzen wollte, aber herkömmtliche Nudeln tun es genauso gut :-).


Zutaten für ca. 2 Personen

250 gemischtes Hackfleisch
2 EL Hartweizengriess
1 EL Mehl
2 mittlere Zwiebeln
250 g Spinatnudeln
1 TL Senf
1 EL Tomatenmark
1/2 TL Chilipulver
1/2 TL Kreuzkümmel
1 Dose gehackte Tomaten
1 mittlere Zucchini
1 EL Butter 
1 EL Pinienkerne
1 TL Zucker
1 TL getrockneter Basilikum
Olivenöl
Pflanzenöl (zum Braten)
Salz
Pfeffer


Zubereitung

Zunächst einmal beide Zwiebeln schälen und in Würfeln schneiden. Die eine Hälfte in einen Topf geben und zusammen mit den Zucchiniwürfeln und etwas Olivenöl glasig anbraten. Die andere Hälfte der Zwiebeln zum Hackfleisch in eine Schüssel geben. Senf, Tomatenmark, Hartweizengriess, das Ei, Chilipulver, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer hinzufügen und alles mit der Hand einmal gut durchkneten bis eine homogene Hackfleischmasse entstanden ist. In eine Tasse kaltes Wasser geben und mit dem Eintunken in den Händen kleinere Kugeln formen. Falls euch das zu umständlich ist oder zu lange geht, könnt ihr auch die Bällchen etwas größer formen.

In der Zwischenzeit Salzwasser für die Nudeln aufsetzen und zum Kochen bringen. Nudeln "aldente" kochen, abgiessen und in den Topf zurückgeben. 1 EL Butter hinzufügen, einmal kurz umrühren und einen Deckel drüber geben, so dass die Nudeln noch warm bleiben bis angerichtet wird. 

Hackbällchen mit etwas Pflanzenöl in einer Pfanne goldgelb anbraten und dann auf Küchenpapier legen, damit das überflüssige Fett abtropfen kann. Zum Zucchini-Zwiebel-Gemüse das Tomatenmark geben und kurz mit anbraten. Die Dose gehackte Tomaten hinzufügen. In die abgefüllte Dose auch nochmal etwas Wasser geben, leicht schütteln und auch zum Gemüse schütten. Mit Salz, Pfeffer, Basilikum und Zucker abschmecken und erneut für ein paar Minuten durchköcheln lassen.

Nun könnt ihr alle Bestandteile des Gerichts zusammen auf einem Teller anrichten. Ob ihr die Soße auf die Nudeln gebt oder dazu, ist eurem persönlichen Geschmack überlassen.


Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Bades Kitchen

Kommentare

Beliebte Posts