Gefüllte Bulgurklöße

Dieses Gericht zählt bei mir persönlich zur Kategorie: ich habe Zeit zum Kochen. Aber die Klöße sind so köstlich, dass sich der etwas höhere Aufwand auch lohnt. Egal ob als Snack zwischendurch, als Vorspeise mit einem leichten Joghurt-Dip oder zusammen mit einer Reisbeilage oder einem frischen Salat als sättigendes Hauptgericht - dieses Gericht ist immer ein Highlight! Auf Deutsch nennt man sie gefüllte Bulgurklöße, aber viel bekannter ist dieses Gericht eher im orientalischen Raum und wird auf arabisch "Kibbeh" und im Türkischen "İçli köfte" genannt.


Zutaten für ca. 25 Stück: 

für die Hülle:
200 g feine Weizengrütze (Bulgur)
100 g Weichweizengriess 
250 ml gekochtes Wasser
2 EL Tomatenmark
1 EL Mehl
1/2 TL Paprikapulver
1/2 TL Chili-Pulver
1 TL Salz

für die Füllung:
200 g Hackfleisch (Rind)
50 g Walnüsse
3 EL Olivenöl 
1 mittelgroße Zwiebel
1 mittelgroße Möhre
1/4 Bund Petersilie
1 TL Paprikapulver
1 EL Paprikamark
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Kreuzkümmel 
1/2 TL Chiliflocken
Salz
Pfeffer 


Zubereitung:

Für die Füllung Zwiebel und Möhre schälen, in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit ca. 2 EL Olivenöl kurz andünsten. Hackfleisch hinzufügen und anbraten. Paprikamark sowie Kurkuma, Kreuzkümmel, Chili- und Paprikapulver hinzugeben und alle Zutaten mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie zupfen und zuammen mit den Walnüssen zerkleinern, in er Pfanne mit dem Hackfleisch-Gemisch vermengen.

Für die Hülle Bulgur, Weichweizengries und 1 TL Salz in eine breite Schüssel geben und mit frisch gekochtem Wasser (ca. 250 ml) übergießen. Abgedeckt für ca. 15 min. quellen lassen und anschließend für weitere ca. 15 min. abkühlen lassen. Paprikamark, Mehl, Paprika- und Chilipulver hinzufügen und alles gut miteinander mit den Händen verkneten. Die Masse solange verkneten bis es eine durchgehend orangene Farbe erhalten hat und sich relativ gut, ohne an den Händen zu kleben, formen lässt. Unterstützend kann beim Kneten noch etwas warmes Wasser hinzugefügt werden.

Aus der Masse heraus walnussgroße Kugeln formen, mit dem Zeigefinger eine Kuhle eindrücken und von innen drehend eine Schale formen. 1 EL der Hackfleischfüllung hineingeben, zufalten und die Hülle mit Hilfe von warmen Wasser kreis- oder ovalförmig formen und glatt streichen.

Die Klöße können entweder in kochendem Wasser gegart oder in heissem Pflanzenöl ausgebacken werden. Beide Varianten schmecken gut, wobei die im Wasser zubereitete Garmethode die gesündere Alternative natürlich ist.

Dazu schmeckt ein einfacher Joghurt-Dip: Naturjoghurt vermischt mit einer Prise Salz, Zitronensaft und gehackter Minze.

Alternativ können die Klöße auch mit einer vegetarischen Füllung zubereitet werden. Hier eigent sich beispielsweise in der Pfanne gedünsteter Spinat mit Pinienkernen oder eine Käse-Petersilien-Mischung.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Diese gefüllten Bulgurklöße wurden in Pflanzenöl goldgelb ausgebacken.

Kommentare

Beliebte Posts