Bananen-Brot

Jeder kennt es bei sich zu Hause, man hat sich einen Strunk Bananen gekauft, aber doch schafft man es nicht alle rechtzeitig aufzuessen. Ein paar von ihnen sind an der Schale schon so braun bzw. schwarz geworden, dass man es sich zweimal überlegt, ob sie noch gut sind. Aber genau diesen Status der Bananen liebe ich, und auch genau dieser Reifegrad ist optimal geeignet für diesen Kuchen, den ich einfach mal Bananen-Brot getauft habe.
 

Zutaten: 
3 reife Bananen
100 g Walnüsse
2 Eier
8 getrocknete Datteln 
200 g Mehl
150 g Zucker
1 TL Backpulver
1 TL Vanille-Aroma
1/2 TL Zimt
1 EL Kokosöl
50 ml Pflanzenöl
1 Prise Salz  

Zubereitung:
Bananen in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken. Eier mit Zucker schaumig schlagen. Kokosöl kurz in der Mikrowelle schmelzen lassen und zusammen mit Pflanzenöl, Vanille-Aroma und der Prise Salz zur Eier-Zucker-Mischung geben und weiter schlagen

Mehl mit Backpulver vermischen und durch einen Sieb in den Teig geben. Walnüsse hacken und in den Teig verrühren. Auf mittlerer Stufe alles gut mit einem Handmixer verkneten. Ein paar der halben Walnüsse kann als Verzierung zur Seite gelegt werden.

Längliche Springform einfetten und mehlen, und bei ca. 180 Gard Umluft 40 min. goldgelb backen. Kleiner Tipp: Schmeckt lauwarm am Besten, und zur Not sind ein paar Sekunden in der Mikrowelle zum Aufwärmen ideal vor dem erneuten Verzehr am nächsten Tag oder doch in der nächsten Stunde ;-) Denn von diesem "Brot" bekommt man wahrlich nicht genug...passt morgens zum süßen Frühstück genauso gut wie zum nachmittäglichem Kaffee und Kuchen.

Viele Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts