Buttermilch-Pancakes

Ob Pancakes, Pfannkuchen oder Crêpes - gebackener, relativ dünner Teig, süß oder herzhaft gefüllt ist eine leckere Alterntive zum Frühstück oder aber auch zwischendurch. Im Endeffekt handelt es sich beim Grundteig fast immer um eine ähnliche flüssige Masse, die in einer Pfanne mit etwas Fett ausgebacken wird. Ich verwende gerne Buttermilch statt normaler Kuhmilch, Veganer können dies auch gerne mit Mandel-, Soja- oder Hafermilch ersetzen.


Zutaten für ca. 20 Stück:

200 ml Buttermilch
4 Eier
100 g Mehl
1/4 TL Backpulver
1 Prise Salz
50 g Mandelmehl
optional: Ahornsirup
Kokosöl zum Backen in der Pfanne 


Zubereitung:

Eier trennen und Eiweiße separat mit einer Prise Salz steif schlagen. Eigelbe mit der Buttermilch schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver und Mandelmehl in einen Sieb geben und in den Teig schütten, so lange glatt rühren bis ein recht flüssiger Teig entstanden ist. 1 TL Kokosöl in eine erwärmte Pfanne geben und jeweils immer 2 EL vom Teig hineingeben und bei mittlerer Hitze ausbacken. 

Ich esse die Pancakes gerne klassich mit etwas Ahornsiurp. Frische Früchte und Joghurt passen auch sehr gut dazu. Aber dies ist tatsächlich komplett eurem persönlichen Geschmack überlassen.

Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts