Lachs auf Fenchel mit Tahini-Joghurt und Zucchini-Nudeln

Sobald es draussen wärmer wird, steigt auch die Lust und die Motivation sich gesünder und bewusster zu ernähren. Also zumindest ist es bei mir so, und durch die größer werdende Auswahl an Obst- und Gemüsesorten in den Supermarktregalen, steigern sich auch die Inspirationsquellen für das nächste Gericht. Bei diesem Rezept wollte ich unbedingt mal die sog. "Zoodles" testen, die ja sehr beliebt sind. Als Zoodles werden "Nudeln" aus Zucchini bezeichnet, die mithand eines Spiralschneiders im Nu hergestellt werden können. 


Zutaten für ca. 2 Personen:

400 g Lachsfilet (küchenfertig)
2-3 mittlere Zucchini
1 Bund Schnittlauch
1 Fenchel-Knolle
1 Zitrone (optimal: Bio-Zitrone)
150 g Naturjoghurt (mind. 3,5 Fett)
1 EL Tahini (Sesampaste)
1/4 TL Kreuzkümmel
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Fenchel in mittelgroße Scheiben schneiden, auf ein Backpapier geben, salzen und pfeffern. Gewaschene Lachsfilets auf die Fenchelstücke geben und ebenfalls salzen und leicht pfeffern. 2 EL Olivenöl darüber geben und mit geschnittenen Schnittlauch und Scheiben einer halben Zitrone bedecken. Ich nutze gerne eine Bio-Zitrone, aber falls ihr gerade keine zur Hand habt, ist es wichtig die Zitrone gründlich mit heissem Wasser abzuspülen. Erst dann kann sicher gegangen werden, das die meistens mit Chemikalien behandelte Schale mit verzerrt werden kann.

Backpapier zu einem Paket zusammenfalten, wenn möglich vielleicht sogar mit einer Paketschnur oben festschnüren. Bei ca. 150 Grad im Backofen für ca. 20 min. garen. Wer mag, kann auch gerne grünen Spargel klein schneiden und unter den Fenchel mischen. Der passt auch sehr gut zu diesem Gericht und ist jetzt im Frühling auch gut zu bekommen.

In der Zwischenzeit Zucchinis mit Hilfe des Spiralschneiders zu Spaghettis schneiden und in kochendem Salzwasser kurz - so für ca. 2-3 min. - blanchieren. Anschliessend mit kaltem Wasser ablöschen. In den Topf zurückgeben, mit Salz, Pfeffer und 2 EL Olivenöl abschmecken und umrühren.

In den Naturjoghurt 1 EL Sesampaste, eine Prise Salz und ein klein wenig Kreuzkümmel verrühren und mit einem Schuss Zitronensaft abschmecken. Beim Anrichten auf die Zoodles geben.


Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts