Kichererbsen-Zucchini-Taler

Ein weiteres vegetarisches Gericht, das es hier in meinen Blog geschafft hat. Diese Taler schmecken hervorragend mit einem leichten Joghurt-Dip und grünem Salat. Wer es eilig hat und sein Essen lieber "to-go" verzerrt, kann die Taler auch sogar als Burger oder in einem Wrap mit einer leichten Joghurtsauce und etwas Salat vernaschen. Sie können in der Pfanne mit etwas Pflanzenöl goldgelb gebraten werden. Ich wähle aber doch gerne öfters die fettärmere Variante, indem ich die Taler auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech im Backofen für ca. 15-20 min. ausbacke.
Zutaten für ca. 15 Stück:

2 mittelgroße Zucchini
1/2 Dose Kichererbsen
1 Ei
1 EL Mandelmehl
1 EL Dinkelmehl
1/2 TL Kreuzkümmel
1/4 TL Chilipulver
1 TL getrocknete Minzblätter
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Meistens fehlt auch mir die Zeit zum Kochen, weshalb ich gerne auf die leichteste und schnellste Variante der Zubereitung zurückgreife: Zucchinis, etwas im Vorfeld mit dem Messer kleiner geschnitten, zusammen mit den Kichererbsen aus der Dose in einen elektrischen Zerkleinerer geben und alles kurz zerkleinern. Das Ei, Dinkel- und Mandelmehl sowie Kreuzkümmel, Chilipulver und getrocknete Minzblätter hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles gut durchkneten.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech jeweils 2 Esslöffel der Masse geben, so dass Taler entstehen und bei ca. 180 Grad im Backofen goldgelb backen. Wer die Taler doch etwas knuspriger haben möchte, kann sie auch in einer erhitzten Pfanne mit etwas Pflanzenöl anbraten.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts