Pochierte Eier in Tomatengemüse

Üblicherweise esse ich diese Eierspeise zum Frühstück, wenn ich morgens etwas mehr Zeit habe als sonst an einem Arbeitstag. Gemütlich zuerst meinen Milchkaffee schlürfen undd danach im Anschluss ab in die Küche und das "tatsächliche" Frühstück zubereiten. Ich kenne dieses Gericht als "menemen" aus der türkischen Küche. Als Spezialität der nordafrikanischen oder jüdischen Küche wird es auch weit verbreitet "Schakschuka" genannt. Meine Mama hat es gerne für uns zubereitet, gerade an warmen Tagen, und wenn es reichlich reife Tomaten auf dem Markt gab. Es wird auch gerne als leichtes Abendessen gegessen, gereicht traditionell mit Weißbrot oder Fladenbrot. Aber ich esse mein menemen auch gerne mit dunklem Vollkornbrot. Es ist halt doch die gesündere Alternative und da kommt halt dann auch das Deutsche bei mir durch ;-).
Wichtig ist nur, dass man das Gericht direkt aus der Pfanne isst, am besten direkt mit den Fingern und einem Stück Brot - dann schmeckt es einfach am besten.


Zutaten für ca. 2 Personen:

4 reife Tomaten
4 Eier
1 Zwiebel
100 g frische Champignons
optional: 1/2 halbe Knoblauchzehe
1 Bund glatte Petersilie
1 Chilischote
1 Paprikaschote
1 EL Tomatenmark
1/2 TL Zucker
1/4 TL Kreuzkümmel
1/4 TL Pfeffer
Olivenöl
Salz


Zubereitung:

Zwiebel schälen, und zusammen mit der Paprika- und Chilischote sowie den Pilzen in Scheiben schneiden. Traditionell wird diese Speise ohne Pilze zubereitet, aber ich mische sie gerne unter, weil sie meiner Meinung nach sehr gut dazu passen und einen besonderen holzigen Geschmack abgeben. Alle Zutaten in einer Pfanne mit Olivenöl solange dünsten, bis sie glasig sind. Wer Knoblauch mag, kann auch eine halbe Zehe klein schneiden und mit andünsten.

Anschliessend Tomatenmark hinzugeben und kurz mit anrösten. Klein geschnittene Tomatenwürfel, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel hinzufügen und abgedeckt ca. 10 min. garen lassen. Eier kurz aufschlagen und vorsichtig in das gegarte Tomatengemüse geben, abgedeckt weitere 4-5 min. pochieren lassen. Zum Schluss gehackte Petersilie darüber steuern.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts