Schoko-Kokos-Kuchen

Dieser Kuchen ist ein Klassiker, den ich angelehnt an einen meiner Lieblings-Riegel (=Bounty) konzipiert habe. Der Boden ist schön lecker schokoladig und getoppt wird das Ganze mit Kokos-Kuchenflecken.

Zutaten:
(für eine Springform von ca. 24 cm Durchmesser)

3 Eier
150 g Butter
3 EL Kokosöl
200g Kokosraspeln
200 ml Vollmilch
2 EL Nuss-Nougat-Creme
300 g Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Zucker
400 ml Kondensmilch
1 EL Speisestärke
2 EL Puderzucker
Butter zum Einfetten der Kuchenform


Zubereitung:

Eier mit einem Küchengerät aufschlagen. Anschließend Zucker, Vanillezucker und Milch hinzugeben und schaumig schlagen. Butter und Kokosöl in der Mikrowelle schmelzen, zum Teig geben und weiter rühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver in einen Sieb geben und in den Teig langsam hinzufügen. Alles gut durchrühren und zum Schluss 2 Esslöffel der Kokosraspeln und die Nuss-Nougat-Creme in den Teig einrühren.

Die runde Kuchenform mit Butter einfetten und den Teig einfüllen. Die restlichen Kokosraspeln mit Kondensmilch und Puderzucker vermischen. Mit einem Löffel auf den Schokoladenteig verteilen.

Den Kuchen bei ca. 180 Grad im Backofen ca. 45 min. backen.



Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts