Aprikosen-Käsekuchen ohne Boden

Käsekuchen ohne Boden klingt wie Torte ohne Creme? Nicht wirklich, denn dieser Kuchen schmeckt auch ohne Boden ziemlich lecker und ist darüber hianus auch noch schnell und einfach zubereitet. Man kann auch statt Aprikosen diverse andere Früchte hinzufügen: Pfirsiche, Kirschen, Waldbeeren oder Mandarinen. Durch die Früchte wird der Kuchen noch frischer und bekommt noch eine leicht säuerliche Richtung, die sehr gut zum Käsekuchen passt. Wer den Kuchen als kalorienarme Variante backen möchte, nimmt statt Zucker einfach Erythrit oder Stevia und dann am besten 1 EL mehr davon damit der gleiche Süßungseffekt entsteht.


Zutaten (für eine Springform von ca. 18 cm Durchmesser):

100 g weiche Butter 
150 g Erythrit/Stevia oder Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
500 g Magerquark
1/2 TL abgeriebene Zitronenschale
100 g Vollkorngrieß
1/2 Päckchen Vanille-Puddingpulver
50 gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
5-8 reife Aprikosen
3 Eier

Zubereitung:

Springform mit Backpapier auslegen und Ränder mit ein wenig Butter einfetten. Restliche Butter mit Erythrit und Vanillezucker mit einem elektrischen Handrührgerät schaumig schlagen und einzeln die Eier dabei unterrühren. Grieß, Mandeln, Vanille-Puddingpulver, Backpulver, Salz, Zitronenschale unter die Eiermasse mischen und zusammen mit dem Quark unterrühren bis eine cremige und homogene Masse entstanden ist.

Käsemasse in die Springform füllen und glatt streichen. Aprikosen entkernen, in Viertel schneiden und auf den Kuchen gleichmäßig platzieren. Im Backofen für ca. 45-50 min. backen. Falls der Kuchen gegen Ende zu dunkel wird, am besten mit Alufolie oder Backpapier abdecken und zu Ende backen lassen. Nachdem der Käsekuchen ausgekühlt und aus der Springform gelöst worden ist, gerne vor dem Verzehr noch für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts