Saftiger Walnuss-Kuchen

Das Rezept für diesen Kuchen habe ich von meiner Mutter übernommen. Früher gab es Walnuss-Kuchen bei uns daheim zu jeder Gelegenheit und sie backt ihn mittlerweile immer noch gerne am Wochenende, wenn die Kinder ihren Besuch ankündigen. Durch die Zugabe einer großen Menge an Walnüssen in den Teig ist der Kuchen auch sehr saftig und schmeckt einfach nur lecker.

 
Zutaten:
2 Tassen gemahlene Walnüsse
2 Tassen Mehl
1 Tasse Vollmilch
250 g Puderzucker
125 g geschmolzene Butter
1/2 TL Zimt
3 Eier 
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
200 ml Vollmilch

Zubereitung: 
Eine Tasse entspricht in diesem Rezept einer Mengeneinheit von ca. 250 ml. Zuerst Eier zusammen mit Puder- und Vanillezucker schaumig schlagen. Geschmolzene Butter und Milch hinzufügen und weiter verrühren. Mehl, Backpulver und Zimt miteinander vermischen und durch einen Sieb in den Teig rühren. Zum Schluss gemahlene Walnüsse hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren.

Eine Gugelhupf-Form buttern, Teig einfüllen und bei ca. 180 Grad für ca. 45 min. backen. Der Kuchen kann, nachdem er leicht abgekühlt ist, mit Puderzucker bestäubt werden.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts