Reisnudelsalat mit grünen Bohnen

Für gewöhnlich verarbeite ich Reisnudeln gerne beim Kochen von türkischem Reis, dem Pilav als Beilage. Aber hier habe ich mir mal eine andere Variante überlegt, die als alleinstehende Mahlzeit sowohl lecker ist als auch sich gut im Vorfeld vorbreiten lässt. Die Kombination von Reisnudeln, grünen Bohnen und Tomaten schmeckt nicht nur gut, sondern ist zudem auch noch schnell und einfach fertig in nur wenigen Minuten.

Zutaten für ca. 2 Personen:
150 g Reisnudeln
300 g grüne Bohnen
2 Tomaten
1/2 Bund frische Minze
Olivenöl
Saft einer halben Zitrone
Pfeffer
Salz

Zubereitung:
Bohnen waschen, säubern und in mundgerechte Stücke schneiden. In Salzwasser bissfest kochen und im Anschluss in Eiswasser abschrecken, damit die grüne Farbe der Bohnen erhalten bleibt. In einem separaten Topf Wasser zu kochen bringen und Reisnudeln darin mit einer Prise solange kochen lassen bis diese ebenfalls bissfest sind. In eine Schüssel die abgegossenen Reisnudeln und Bohnen geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Tomaten schälen und in kleine Stücke schneiden. Der Menge unterheben, Zitronensaft und Olivenöl hinzufügen und alles gut umrühren.

Kurzer Tipp: Tomaten lassen sich am besten und schnellsten von der Schale häuten, indem man mit einem scharfen Messer am Boden ein Kreuz schnizt und anschließend die Tomaten für ca. 1 min. in kochendes Wasser gibt. Tomaten im Anschluss kurz mit kaltem Wasser abschrecken.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts