Spaghetti mit mediterraner Gemüse-Bolognese

Den Klassiker Spaghetti Bolognese kennt doch jeder seit seiner Kindheit und es gehört auch mitunter bei mir zu meinen Alltime-Favourite-Gerichten. Bei diesem Gericht habe ich versucht, den Klassiker etwas aufzupeppen, und eine etwas noch gesündere Variante daraus zu kreieren.


Zutaten für ca. 2 Personen:
250 g Spaghetti
200 g Hackfleisch (Rind)
2 Tomaten
1 EL Tomatenmark
150 ml passierte Tomaten
1 Karotte
1 rote Paprika
1 Zucchini
1 Zwiebel
2 Stangen Frühlingszwiebeln
1 TL Paprikapulver
1/2 TL Pfeffer
Olivenöl
Salz

Zubereitung:
Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden. In eine Pfanne 1-2 EL Olivenöl geben und kurz erhitzen. Zwiebelstücke zusammen mit dem Hackfleisch anbraten. Klein geschnittene Paprika-, Zucchini-, Karotten- und Tomatenstücke hinzufügen und mit der Zugabe von Tomatenmark mit anbraten.

In der Zwischenzeit Salzwasser zum Kochen bringen und Spaghetti aldente kochen. Ich gebe gerne noch 1 EL Pflanzenöl mit ins Kochwasser, damit die Nudeln nicht verkleben. Abgießen und dabei ca. eine halbe Tasse vom Nudelwasser zur Seite legen. Bolognese-Sauce mit den passierten Tomaten und dem abgeschöpften Wasser abgießen, klein geschnittene Frühlingszwiebeln hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.

Nudeln mit der Sauce vermischen und wer mag, kann gerne noch beim Servieren etwas Parmesan- oder Mozzarellakäse darauf geben.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!


Kommentare

Beliebte Posts