Blaubeer-Käsekuchen | low-carb und schnelle Küche

Gesunde Küche, auch wenn es um Süßes geht, liegt mir gerade sehr und ich kann gar nicht genug davon bekommen. Dieser Blaubeer-Käsekuchen ist ein Beispiel dafür. Er ist saftig, lecker und darüber hinaus auch noch low-carb und gut für die schlanke Linie.

Zutaten für eine ca. 18 cm große Springform:
3 Eier
200 g Frischkäse (light)
250 g Magerquark
125 g Heidelbeeren
1 EL Proteinpulver 
(Vanille- oder weiße Schokoladegeschmack)
2 EL Mandelmehl
1 EL Zitronensaft
2 EL Honig oder Agavendicksaft
4 EL Naturjoghurt

Zubereitung:
Eier trennen, Eiweiß separat aufschlagen und Eigelbe zusammen mit Honig schaumig schlagen. Frischkäse und Magerquark sowie Mandelmehl, Proteinpulver und Zitronensaft hinzufügen und weiter verrühren. Zum Schluss noch geschlagenen Eiweissschnee sowie Heidelbeeren unterheben. Dabei eine handvoll Beeren zur Seite legen.

Eine Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder mit etwas Butter oder neutrales Öl einfetten. Den Teig hineingeben und bei ca. 180 Grad, also mittlerer Hitze, ca. 40 min backen bis der Kuchen goldbraun ist.

Vor dem Servieren Naturjoghurt auf den Kuchen geben und die restliche Heidelbeeren darüber streuen.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit! 

Kommentare

Beliebte Posts