Lauwarmer Spinat-Bulgursalat

An kalten Tagen heisst es ja, man soll warme Gerichte zu sich nehmen. Aber auf einen Salat verzichten will ich nicht unbedingt. Wichtig ist mir dabei immer, dass er zwar gesund ist, aber trotzdem satt macht. Dieses Rezept ist die beste Kombination hierzu und durch den leicht orientalisch, würzigen Einschlag bietet es einen Genuss für Gaumen und Seele.

 
Zutaten für ca. 2 Personen:
300 g frischer Blattspinat
100 g Bulgur (grober Hartweizengries)
2-3 EL Naturjoghurt
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 EL Tomatenmark
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Paprikapulver
1/2 TL Kurkuma
1/4 TL Pfeffer
Prise Salz
1-2 EL Pflanzenöl


Zubereitung:
Den Blattspinat waschen und putzen. In eine Pfanne etwas Öl geben und erhitzen. Klein geschnittene Zwiebel und Knoblauch darin kurz anrösten. Tomatenmark sowie den Bulgur und alle Gewürze (Kreuzkümmel, Paprikapulver, Kurkuma, Salz, Pfeffer) hinzugeben und umrühren. Zum Schluss Blattspinat und etwas Wasser (ca. 50 ml) hinzufügen und für ca. 5-10 min. auf geringer Hitze abgedeckt köcheln lassen.

Ich serviere den Salat gerne mit ein paar Löffeln Naturjoghurt, da dieser in Kombination nochmals einen frischen Geschmack gibt und einfach sehr lecker ist.


Kommentare

Beliebte Posts