Die einfachste Gemüsequiche (Gemüsekuchen)

Eine Quiche selber zu machen ist gar nicht so schwer. Die meisten scheitern meistens am Teigboden, aber genau dieser sollte nach diesem Rezept keinerlei Schwierigkeiten bereiten. Ihr könnt beim Gemüse individuell variieren, je nachdem worauf ihr gerade Lust habt oder vorrätig da habt. 


Zutaten für eine Springform (ca. 20-26 cm Durchmesser):


Für den Boden:

220 g Weizenmehl

1 Ei

110 g Butter

1/2 TL Salz

2 EL Wasser



Für den Belag:

2 Eier

100 g geriebener Käse (z.B. Emmentaler)

200 g Créme fraiche

1 TL Salz

1 Möhre

150 g Champignons

4-6 Stangen grüner Spargel

2-3 Frühlingszwiebeln

1/2 rote Paprika

1 TL getrockneter Thymian

1/2 TL gemahlener Pfeffer

2 EL Olivenöl


Zubereitung:

Für den Boden alle Zutaten miteinander vermischen und zu einem Mürbeteig verkneten. Im Kühlschrank ca. 20-30 Minuten ruhen lassen. Anschließend den Teig ausrollen und in die gefettete und mit Mehl bestäubte Springform legen. Andrücken, so dass auch der Rand mit Teig belegt ist. Den Teig mit einer Gabel überall einstechen und im Backofen bei ca. 160 Grad Umluft 10 Minuten backen.

In der Zwischenzeit das Gemüse putzen und klein schneiden. Das Öl in die Pfanne geben, erhitzen und zuerst die Möhren-, Paprika und Spargelstücke hineingeben. Etwas anbraten lassen und danach die Pilz- und Frühlingszwiebelstückchen hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken und vom Herd nehmen.

In einer Schüssel die Eier verquirlen, Schmand und Käse hinzugeben und mit einer Prise Salz vermischen. Den Boden aus dem Herd nehmen und zuerst die Gemüsestücke darin verteilen und anschließend die Schmand-Mischung darüber gießen. Im Backofen für ca. weitere 30 Minuten backen lassen bis die Quiche goldbraun ist. Am besten noch warm servieren.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Kommentare

Beliebte Posts