Lahmacun - "Fleisch mit Brot" oder die "dünne türkische Pizza"

Lahmacun, wörtlich übersetzt als "Fleisch mit Brot", aber umgangssprachlich auch gerne als "dünne türkische Pizza" bezeichnet, gehört zu einen der beliebtesten Snacks der türkischen Küche. Diese anatolische Spezialität kann man gerne als vollwertige Mahlzeit zu sich nehmen, oder mal als kurzer herzhafter Snack zwischendurch. Der Belag wird dabei glatt gemixt und dann roh auf den Hefeteigfladen glatt gestrichen bevor die Pizzen gebacken werden.


Zutaten für ca. 10-12 Lahmacun-Fladen:

Teig:


500 g Mehl

1 Würfel frische Hefe

350 ml lauwarmes Wasser

15 g Zucker

15 g Salz


Belag:

500 g Hackfleisch (Rind oder Lamm)

2 mittelgroße Zwiebeln

1 Tomate

1 Dose gehackte Tomatenstücke

2 grüne oder rote Paprikaschoten

1 Bund glatte Petersilie

2 EL Tomatenmark

2 EL Paprikamark

3 TL Salz

1 TL gemahlener Pfeffer

1 TL Paprikapulver 

1 Prise Chiliflocken

1 Prise Zucker

1 Prise Kreuzkümmel

Beim Verzehr: Zitronenspalten


Zubereitung:

Zuerst wird der Teig geknetet: Dafür die Hefe in eine Schüssel geben und in ca. 50 ml des Wasser zerbröseln und auflösen. Anschließend Mehl, Zucker und Salz und das restliche Wasser hinzufügen und einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt für eine gute Stunde aufgehen lassen.

In der Zwischenzeit kann der Belag hergestellt werden. Hierfür braucht ihr am besten einen Mixer bzw. eine Küchenmaschine, da alle Zutaten gut gemixt werden. Zuerst Zwiebeln, Tomaten, Tomatenstücke und Petersilie durchmixen und in eine Schüssel geben. Anschließend das Hackfleisch mixen und die Gewürze und restliche Zutaten wie Paprika- und Tomatenmark hinzugeben. Zum Schluss alles in der Schüssel mit der Hand gut durchkneten. Bis zur Verarbeitung könnt ihr den Belag kühl stellen.

Wenn der Teig aufgegangen ist, und somit fast das Doppelte an Masse gewonnen hat, ihn aus der Schüssel in eine bemehlte Fläche legen. Einmal kurz zusammenkneten und in 10 bis 12 gleichgroße Stücke zerteilen. Auf der bemehlten Fläche die Teigbällchen zu jeweils ca. 5 mm breiten Fladen ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Anschließend jeweils 2-3 EL der Hackmasse darauf bis zum Rand der Teigfladen glatt streichen. Das Backblech für ca. 10-12 min. in den heissen Ofen schieben (ca. 200 Grad Umluft). In der Zwischenzeit das nächste Blech vorbereiten. Dieses Prozedere solange wiederholen bis alle Teigfladen und der Belag aufgebraucht sind. Beim Verzehr Zitronenspalten mit dazu reichen, da Lahmacun am besten schmeckt, wenn man kurz vorm Essen sie noch mit frischem Zitronensaft beträufelt.


Guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen!

Kommentare

Beliebte Posts