Einfacher Birnen-Nuss-Kuchen

Ein leckerer Kuchen ist schon was Gutes und geht eigentlich immer. Die Kombination aus Nüssen und Früchten ist nicht nur gesund, mir schmeckt sie auch sehr gut und gehört fast immer zu meiner näheren Wahl. Bei diesem Kuchen habe ich mich bewusst für Birnen entschieden, da meiner Meinung nach diese Frucht viel zu selten beim Backen zum Einsatz kommt.

 
Zutaten für eine Springform 
(ca. 24 cm Durchmesser):
3 Eier
150 g Butter
300 g Weizen- oder Dinkelmehl
150 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
150 g gemahlene Haselnüsse
2 TL Backpulver
2 Birnen 
100 ml Vollmilch
1 Prise Zimt
1 EL Haselnussstücke


Zubereitung:
Eier zusammen mit Zucker und Vanillezucker aufschlagen. Butter schmelzen lassen und zusammen mit der Milch unterrühren. Mehl, Backpulver und Zimt unterheben und zum Schluss noch die Haselnüsse einrühren bis ein cremiger Teig entstanden ist.

Den Teig in eine gefettete Springform geben. Birnen schälen und in Spalten schneiden. Anschließend Fruchtspalten auf den Teig verteilen und mit Haselnussstücken bestreuen. Den Kuchen für ca. 35-45 min. bei mittlerer Hitze im Backofen goldgelb backen. Wer mag, kann den Kuchen vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben.





Kommentare

Beliebte Posts