Schoko-Walnuss-Tarte

Wer mich kennt, weiß, ich liebe Süßes, nein, ich könnte mich glatt nur von süßem Gebäck und Schokolade ernähren, aber die Vernunft sieht meistens und ich versuche mich dann zu zügeln und auch Gesundes in mich reinzuführen. Mit dieser Walnuss-Tarte mit einem Schoko-Ganache-Überzug fällt es mir ziemlich schwer nur ein Stück zu essen, denn die hat es echt in sich. Abgewandelt von einem französischen Rezept, das mir mal in die Hände fiel, habe ich sie noch etwas verfeinert.

Walnuss-Tarte mit Schokolade 


Zutaten ( für eine Tarte-/Springform von 26-28 cm):

Für den Mürbeteig:

225 g Mehl 

110 g Butter

60 g Zucker

1 Prise Salz

1 Eigelb

Für die Füllung:

50 g Mehl

50 g Butter

250 ml Sahne

200 g gemahlene Walnüsse

2 Eier

optional: geriebene Orangenschale

Für die Ganache:

100 g Zartbitterschokolade

100 g Sahne

Zum Verzieren: 12 Walnusshälften


Zubereitung:

Zuerst  Zutaten für den Mürbeteig schnell miteinander verkneten und ich Klarsichtfolie gepackt im Kühlschrank für ca. 30 Min. kühlen lassen. Anschließend den Teig mit etwas Mehl ausrollen, in die gebutterte Tarteform legen, mit einer Gabel Löcher in den teig drücken und im Backofen bei. ca. 160 Grad Umluft ca. 10 Min. backen. Form aus dem Backofen nehmen.

In der Zwischenzeit für die Füllung Butter, Sahne, Zucker und Mehl in einen Topf geben und durch ständiges Rühren so lange Erhitzen bis sich eine puddingartige Masse ergeben hat. Die geriebenen Walnüsse unterheben und wer mag, kann jetzt auch etwas geriebene Orangeschale hinzufügen. Masse vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Danach die Eier nacheinander unterrühren. 

Masse auf den vorgebackenen Mürbeteig geben und anschließend im Backofen für ca. weitere 35-40 Min. fertig backen.

Für die Ganache Sahne aufkochen und auf die zerkleinerte Schokoladenstücke geben. Kurz 1 Min. warten, danach zu einer cremigen Schokoladenmasse verrühren und auf die leicht abgekühlte Tarte geben, mit den Walnusshälften verzieren und vollständig auskühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken!


Kommentare

Beliebte Posts